Heute ist jetzt

Heute bin ich an einer Gesamtschule mit Ganztagsangebot im schönen Schwalm-Eder-Kreis tätig. Dort gebe ich Schülern der Klassen 5 bis 10 Matheförderunterricht in der Einzelbetreuung. Mathematik und Kunst, Zahlen und Farben - das war schon in meiner Schulzeit mein Ding.

 

Die lehrende Tätigkeit bereitet mir viel Freude. Ich gestalte individuelle Unterrichtseinheiten, damit meine Schüler die Mathethemen

und -aufgaben besser verstehen und somit den Anschluss im Matheunterricht nicht verpassen. Bei der individuellen Förderung gehe ich ganz besonders auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen ein. Ich freue mich immer sehr, wenn ich Fortschritte bei meinen Nachhilfeschülern sehe. Es ist einfach schön, gemeinsame Erfolge erleben und Ziele erreichen zu dürfen. Durch meine einfühlsame und unterstützende Herangehensweise habe ich eine vertrauensvolle Beziehung zu meinen Schülern aufgebaut. Dies ermöglicht es mir, sie nicht nur fachlich, sondern auch persönlich zu fördern und zu inspirieren.

Früher war ich Freiberuflerin

Nach meinem Studium an der Kunsthochschule in Kassel habe ich zunächst lange Zeit freiberuflich im grafischen wie im journalistischen Tätigkeitsfeld gearbeitet. Im grafischen Bereich habe ich überwiegend kreative Flyer, Folder und anspruchsvolle Logos sowie Plakate für verschiedene Veranstaltungen und Institutionen entworfen. Die damit verbundenen Arbeitsschritte - das visuelle Konzept - lagen allein in meiner Hand: von der ersten Entwurfsidee bis hin zur Final-Umsetzung sowie vom Einholen der Preise bei den Druckereien bis zur Begleitung des reibungslosen Druckprozesses. Dadurch konnte ich mir ein gutes strukturiertes, selbstständiges und zielgerichtetes Arbeiten aneignen.

 

Für die christlichen Buchverlage "Stiftung Marbuger Medien" und den SCM-Bundesverlag war meine Kunst gefragt. Ich durfte insgesamt dreimal ein Gemälde zur Jahreslosung 2017,2020 sowie 2021 beisteuern. Was für eine Ehre! Ich freue mich heute immer noch, wenn ich die daraus entstandenen Postkarten und Themenflyer irgendwo an einer Pinnwand bei Leuten entdecke.

 

Über die Region hinweg war ich jahrelang als rasende Reporterin/Honorarkraft mit dem Spitznamen "Karla Kulunda" bekannt. Viele Jahre habe ich leidenschaftlich und hoch engagiert für die HNA-Lokalzeitung im Altkreis Melsungen über spannende Themen von lokaler Bedeutung berichtet. Es war eine wirklich schöne Zeit. Ich durfte wundervolle Menschen und ihre fesselnden Geschichten kennenlernen, sie interviewen, fotografieren und tiefgreifende Recherchen durchführen. Meine Erfahrung ist: Die besten Geschichten schreibt das Leben.

Gestaltung von...

  • Flyer/Postkarten
  • Folder
  • Plakate
  • Logos
  • Fotoarbeiten
  • Gemälde
  • Berichterstattungen für die HNA-Lokalzeitung, Altkreis Melsungen
  • kreative Online-Kurse für Kinder

Mein Kunden

  • Stiftung Marburger Medien
  • SCM Bundesverlag
  • HNA-Lokalzeitung, Altkreis Melsungen
  • HLZ-Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung und Forschung
  • Golgathakirche Berlin
  • ev. Kirchengemeinde Homberg/Efze
  • Drei-Burgen-Schule Felsberg
  • Anne-Frank-Schule Homberg/Efze
  • Kunst und KulturMühle Beiseförth
  • Mundartpfarrer Dieter Otto, Uttershausen

Mein Credo

Es ist wie es ist, aber es wird was du daraus machst. Robin Arendt

Am Schluss darf`s auch etwas persönlich werden:

Mein Herz schlägt für...

  • Familie und Freunde
  • die Region und den Schwalm-Eder-Kreis
  • Kunst und Kultur
  • die Ölpastellkreiden und den Holzschnitt
  • Kuchen und Torten
  • Backen und Backen
  • Basketball spielen und Joggen
  • Gott und Jesus
  • Miss Marple und Hercule Poirot
  • Musik und Tanzen...