Querbeet

Grafik-Design

Hier findest du einige meiner grafischen Arbeiten als freiberufliche Grafik-Designerin aus den letzten Jahrzehnten. Darunter fallen Flyer/Folder für Schulen, für Kirchen oder Vernissagen in der Region, aber auch Postkarten für mein privates Projekt "Gottes Zusagen an dich". Darüber hinaus findest du für die Drei-Burgen-Schule in Felsberg ein Schullogo sowie die Gestaltung der Titelseite für die HLZ Lehrergewerkschafts-Zeitung. Eine etwas ungewöhnliche Einladungskarte für einen Gottesdienst "Drei gute Gründe für einen Sonntagsparziergang" wurde für die Golgathakirche in Berlin erstellt. Zusätzlich entdeckst du ein privates Fotoshooting: was für ein schönes Geschwister-Cousinen-/Cousin-Treffen im Nutzgarten! Für die HNA habe ich ebenfalls viel fotografiert und Berichte geschrieben, wie zum Beispiel über den wunderbaren Schauspieler Michael Schanze, der in der Stadthalle in Melsungen auf der Bühne stand. Das hat mich total begeistert und bewegt, ihn sogar nach dem erfolgreichen Gastauftritt in der nordhessischen Fachwerkstatt noch einmal persönlich zu sprechen.

 

Gemälde: Folder Farbenhaft, Gemälde/copyright Heinrich Richberg und Dr. Johannes Böttrich

Fotos: Folder Klangreise, copyright Kirchengemeinde Homberg/Efze

Gemälde: Jahreslosung: Gemälde/copyright  Christina Grenzebach, Gestaltung/ copyright Marburger Medien

Sonstige Fotos/Gemälde copyright Christina Grenzebach 

Online-Kreativkurse für Kinder

Während der Pandemie wuchs in mir die Idee, Online-Kreativkurse für die kleinen Menschen anzubieten. Gesagt, getan. Ich erarbeitete verschiedene Konzepte und entwickelte ein breitgefächertes Online-Kreativ-Angebot, das ich mit viel Liebe zum Detail zusammengestellt habe. Die kleinen Künstler konnten zwischen unterschiedlichen Themen und Techniken wählen, wie zum Beispiel dem Scherenschnitt, dem Pappkantendruck, der Bleistift- oder Kohlezeichnung, der Frottage, dem Basteln von Postkarten-Collagen und vieles mehr. Zu den jeweiligen Kurstechniken stellte ich jeweils einen Künstler oder eine Künstlerin in den Mittelpunkt, der oder die für diese entsprechende Technik bekannt ist. So gab es dann zum Beispiel einen kleinen Exkurs zu Henri Matisse und seinen Frottagen. In dieser Zeit sind unzählige wunderschöne kleine und große Kunstwerke entstanden. Das Angebot wurde online sehr gut angenommen, was mich ungemein gefreut hat.

 

Fotos/Bilder copyright Christina Grenzebach

Meine Kunst: Ölpastellkreiden Acryl Druckfarbe

Die Welt der Ölpastellkreiden und die Technik des Holzschnitts haben mich schon immer begeistert und in ihren Bann gezogen. Das Spiel mit den kräftigen Farben der Ölpastellkreiden und ihrer Leuchtkraft fasziniert mich. Ich liebe die Dynamik und die Lebendigkeit der Farbwelt, die ich auf Papier wie Leinwand wiedergebe. Mein Malstil ist geprägt von einer intuitiven Herangehensweise, wobei ich Schwerpunkte im Werk herausarbeite.  Das spiegelt sich auch in meinen Holzschnitten wider. Ich kombiniere den Holzschnitt mit den Ölpastellkreiden und mit den Acrylfarben und experimentiere sehr gerne damit. So verwende ich zum Beispiel alltägliches Zeitungspapier als Druckerpapier und lasse grafische, abstrakte Elemente von der Holzplatte auf dem dünnen Papier miteinander verschmelzen. Ich setze gerne Akzente mit den Ölkreiden und/oder mit den Acrylfarben. Früher habe ich meine Werke in den Formaten 50 x 70 cm angefertigt, heute arbeite ich auf Leinwand in der Dimension von 1 x 1 m.

 

Fotos/Bilder copyright Christina Grenzebach