WORKSHOP KIDS - KINDER WORKSHOPS

online

Online-Workshops für Kinder & Jugendliche - PROGRAMM 2021

Auch auf Anfrage können individuelle Termine für einen Einzel-/Gruppen-Workshop ausgemacht werden.

 

Welches Alter für welchen Workshop?

Diese Frage habe ich mir oft gestellt, als ich die Workshops konzipiert habe. Zum Beispiel: Der Scherenschnitt-Workshop ist eigentlich für Kreative ab 10 Jahren angedacht. Aber der eine Teilnehmer kann mit acht Jahren flink und sauber mit der Schere umgehen und hat so Lust auf diesen Workshop..... Ja, klasse. Dann steig einfach mit ein, auch mit acht Jahren. Denn für mich steht im Vordergrund, dass die Kinder und Jugendliche einfach Lust auf den Workshop wie Freude bei der kreativen Arbeit haben. Nichts ist und nichts muss perfekt sein und werden! Darüber hinaus möchte ich das Interesse an verschiedene Kunst-Techniken wecken wie Drucken, Umgang mit Zeichenkohle, Collagen, Frottage,.... Nicht zu vergessen kurze biografische Einblicke bekannter/unbekannter Künstler geben wie zum Beispiel: Wer war Keith Haring? Von wem hat Vincent van Gogh das Malen gelernt? Und wenn dann jemand noch übern den Workshop hinaus selbst weitermalt, druckt, schneidet, collagiert,.... dann freut mich das ungemein.

 

In den Online-Workshops, die in den Winterferien 2020/2021 stattgefunden haben, sind im Alter von vier bis 14 Jahren wunderschöne, individuelle Kunstwerke entstanden. Ich bin total begeistert darüber und gespannt, was noch in den unterschiedlichen Workshops an Kreativität an die Oberfläche kommt. Ihr lieben Kreativen, seid weiterhin mutig und probiert euch in der Kunst aus. Kunst ist ein wunderbarer Ausgleich für die Seele. Kunst entspannt und macht den Kopf frei...

OKTOBER - HERBSTFERIEN 2021

Online-Workshop für Kinder und Jugendliche: Drucktechnik: Pappkantendruck Teil 1: Architektur pur!

Pappkante statt Pinsel; Drucken statt Malen - heißt es im Online-Workshop "Pappkantendruck: Architektur pur!". Wir wollen mit der einfachen Pappkante ein spektakuläres, architektonisches Gebäude drucken. Die Pappkante dient uns dabei als Stempel. Lass Dich überraschen, was Du noch alles mit der Pappkante drucken kannst. Darüberhinaus gibt es einen kleinen Exkurs in die Welt der Drucktechnik. Vor Kursbeginn sowie nach der Anmeldung erhält jede(r) Teilnehmer/IN eine Materialliste sowie die Zugangsdaten für die Skype-Gruppe per Mail zugeschickt.

 

Termin: Dienstag, den 12.10.2021, von 14 bis 15.30 Uhr

Zeiteinheit: 2 UStd (90 Minuten)

Kosten:  15,- Euro pro Kind

Teilnehmerzahl: mindestens 5 Personen, ab 10 Jahre +/-

Kursleiterin: Christina Grenzebach, Grafik-Designerin

Veranstaltungsort: Online-Workshop, per Skype

Veranstalter: Christina Grenzebach, studierte Grafik-Designerin

Verbindliche Anmeldung: christina_grenzebach@yahoo.de

Bezahlung: Vor Kursbeginn

Online-Workshop für Kinder und Jugendliche: Scherenschnitt Henri Matisse Teil 2: Show your face

Der französische Künstler Henri Matisse ist weltbekannt für seine überdimensionale Scherenschnitte. Darüber hinaus hat er mit Hilfe der Lithografie und einfachen, starken Umrisslinien ausdrucksstarke Frauenportraits gestaltet. Diese beiden Techniken - Scherenschnitt und Portraitzeichnen - wollen wir zusammen kombinieren. Bist Du bereit, mir Dein Gesicht zu zeigen? Vor Kursbeginn sowie nach der Anmeldung erhält jede(r) Teilnehmer/IN eine Materialliste sowie die Zugangsdaten für die Skype-Gruppe per Mail zugeschickt.

 

Termin: Freitag, den 15.10.2021, von 14 bis 15.30 Uhr

Zeiteinheit: 2 UStd (90 Minuten)

Kosten:  15,- Euro pro Kind

Teilnehmerzahl: mindestens 5 Personen, ab 10 Jahre +/-

Kursleiterin: Christina Grenzebach, Grafik-Designerin

Veranstaltungsort: Online-Workshop, per Skype

Veranstalter: Christina Grenzebach, studierte Grafik-Designerin

Verbindliche Anmeldung: christina_grenzebach@yahoo.de

Bezahlung: Vor Kursbeginn

WEIHNACHTSFERIEN

Online-Workshop für Kinder und Jugendliche: Frida Kahlo - Portraitzeichnung

Der Mythos der mexikanischen Künstlerin Frida Kahlo hält schon lange an. 47 Jahre wurd die Malerin, die ihr körperliches und seelische Leid in ihren Gemälden festhielt und verarbeitete. Bekannt ist die starke Persönlichkeit für ihre hellen, farbenfrohen Bilder, ihre 55 Selbstportraits mit und ohne Tieren wie ihre Vorliebe für Blumen. Wir wollen im Online-Workshop diese außergewöhnliche Frau einmal genauer anschauen und dann selbst ein Portrait von uns im Style von Frida Kahlo malen. Vor Kursbeginn sowie nach der Anmeldung erhält jede(r) Teilnehmer/IN eine Materialliste sowie die Zugangsdaten für die Skype-Gruppe per Mail zugeschickt.

 

Termin: -

Zeiteinheit: 2 UStd (90 Minuten)

Kosten:  15,- Euro pro Kind

Teilnehmerzahl: mindestens 5 Personen, ab 10 Jahre +/-

Kursleiterin: Christina Grenzebach, Grafik-Designerin

Veranstaltungsort: Online-Workshop, per Skype

Veranstalter: Christina Grenzebach, studierte Grafik-Designerin

Verbindliche Anmeldung: christina_grenzebach@yahoo.de

Bezahlung: Vor Kursbeginn

DEMNÄCHST

Online-Workshop für Kinder und Jugendliche: Joseph Beuys Teil 2: 7000 Eichen - Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung

Der deutsche Aktionskünstler Joseph Beuys wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Anlass genug, uns den Documenta-Teilnehmer einmal genauer anzu schauen.  Mit der Aktion "7000 Eichen - Stadtverwaldung statt Stattverwaltung" hat er sich in Kassel ein bleibendes Denkmal gesetzt. Wir erfahren im Workshop mehr über das Projekt, über Bäume, über Zentralperspektive und wollen eine Baumallee malen. Steig mit ein. Vor Kursbeginn sowie nach der Anmeldung erhält jede(r) Teilnehmer/IN eine Materialliste sowie die Zugangsdaten für die Skype-Gruppe per Mail zugeschickt.

Online-Workshop für Kinder und Jugendliche: Vincent van Gogh und der breite Pinselstrich

Typisch van Gogh: Der 1853 geborene niederländische Künstler Vincent van Gogh war bekannt dafür, seine Bilder mit kurzen und breiten Pinselstrichen zu malen. Das Gemälde DIE STERNENNACHT ist eins von vielen wunderbaren Beispielen. Wir wollen uns mit dieser Technik vertraut machen und selbst ein großartiges Bild mit kurzen und breiten Pinselstrichen malen. Bist Du bereit? Vor Kursbeginn sowie nach der Anmeldung erhält jede(r) Teilnehmer/IN eine Materialliste sowie die Zugangsdaten für die Skype-Gruppe per Mail zugeschickt.

Online-Workshop für Kinder und Jugendliche: Zeichenkohle Teil 2: Pferdefreunde

Schon seit Urzeiten wurde mit verkohltem Holz gezeichnet wie zum Beispiel die Höhlenmalerei es zeigt. Bis heute ist die Zeichenkohle als einfaches Bildmittel aus der Kunst nicht wegzudenken. Im Online-Workshop „Zeichenkohle Teil 2: Pferdefreunde“ wollen wir uns zusammen anschauen, was Zeichenkohle ausmacht und welches Papier eignet sich dafür am Besten sowie verschiedene Techniken/Schraffuren mit der Zeichenkohle einüben. Als praktische Hauptaufgabe wollen wir unter Anleitung ein Pferde-Portrait mit der Zeichenkohle malen. Tipps und Anregungen sollen nach dem Kurs zum selbständigen Weiterarbeiten führen. Vor Kursbeginn sowie nach der Anmeldung erhält jede(r) Teilnehmer/IN eine Materialliste sowie die Zugangsdaten für die Skype-Gruppe per Mail zugeschickt.

Online-Workshop für Kinder und Jugendliche: Scherenschnitt Henri Matisse Teil 1: Schneiden statt malen

Scherenschnitt macht man im Kindergarten? Kennst du diese Aussage? Ich beweise Dir, dass das nicht stimmt. Denn der französische Künstler Henri Matisse ist weltbekannt für seine grafischen, teilweise überdimensionale Scherenschnitte. Wie er dazu kam? Das erfährst Du im Online-Workshop. Doch im Vordergrund des Workshops steht, dass wir selbst uns im Scherenschnitt ausprobieren und Bilder mit phantastischen Ornamenten entstehen lassen wollen. Vor Kursbeginn sowie nach der Anmeldung erhält jede(r) Teilnehmer/IN eine Materialliste sowie die Zugangsdaten für die Skype-Gruppe per Mail zugeschickt.

Online-Workshop für Kinder und Jugendliche: Schablonendruck: Buchstaben-Look

Du bist flink mit dem Cutter? Hast Lust, Buchstaben mal zu drucken, statt immer nur zu schreiben? Dann kann es eigentlich losgehen: Im Online-Workshop "Schablonendruck: Buchstaben-Look" wollen wir uns eine Buchstaben-Schablone erstellen und unter Anleitung mit dieser ein stylisches und modernes Bild drucken. Bist Du bereit? Vor Kursbeginn sowie nach der Anmeldung erhält jede(r) Teilnehmer/IN eine Materialliste sowie die Zugangsdaten für die Skype-Gruppe per Mail zugeschickt.

Online-Workshop für Kinder und Jugendliche: Pop-Art Künstler Keith Haring: Lass die Puppen tanzen

Wir wollen im Online-Workshop den Pop-Art Künstler Keith Haring selbst und seinen Malstil kennenlernen. Im Stil des Künstlers werden unter Anleitung kleine "tanzende" Figuren entstehen, die später zu einem Pop-Art Bild zusammengefügt werden. Also, lass dich überraschen und lass die Puppen auf Deiner gemalten Tanzbühne tanzen.

Vor Kursbeginn sowie nach der Anmeldung erhält jede(r) Teilnehmer/IN eine Materialliste sowie die Zugangsdaten für die Skype-Gruppe per Mail zugeschickt.

Online-Workshop für Kinder und Jugendliche: Frottage Max Ernst Teil 1: Natürlich, phantasievoll!

Die Frottage-Technik ist auch als "Abrieb-/Rubbelbild" bekannt. Einer, der für seine Frottagebilder bekannt war/ist, ist der mittlerweile verstorbene Künstler Max Ernst. Wir wollen im Online-Workshop "Frottage Max Ernst: Natürlich, phantasievoll!" einen kurzen Abstecher zu dem Künstler wagen und dann selbst unter Anleitung mit der Frottage-Technik ungewöhnliche, phantasiereiche Naturbilder entstehen lassen. Vor Kursbeginn sowie nach der Anmeldung erhält jede(r) Teilnehmer/IN eine Materialliste sowie die Zugangsdaten für die Skype-Gruppe per Mail zugeschickt.

Online-Workshop für Kinder und Jugendliche: Zeichenkohle Teil 1: Ente gut, alles gut

Schon seit Urzeiten wurde mit verkohltem Holz gezeichnet wie zum Beispiel die Höhlenmalerei es zeigt. Bis heute ist die Zeichenkohle als einfaches Bildmittel aus der Kunst nicht wegzudenken. Im Online-Workshop „Zeichenkohle: Ente gut, alles gut“ wollen wir uns zusammen anschauen, was Zeichenkohle ausmacht und welches Papier eignet sich dafür am Besten sowie verschiedene Techniken/Schraffuren mit der Zeichenkohle einüben. Als praktische Hauptaufgabe wollen wir unter Anleitung ein Enten-Portrait mit der Zeichenkohle malen. Tipps und Anregungen sollen nach dem Kurs zum selbständigen Weiterarbeiten führen. Vor Kursbeginn sowie nach der Anmeldung erhält jede(r) Teilnehmer/IN eine Materialliste sowie die Zugangsdaten für die Skype-Gruppe per Mail zugeschickt.

Online-Workshop für Kinder und Jugendliche: Scherenschnitt: Tierische Liebespaare

Der Scherenschnitt ist ein kunsthandwerkliches Verfahren. Wir wollen uns im Online-Workshop die verschiedenen Arten des Scherenschnitts anschauen. Aus schwarzem Tonpapier wollen wir unter Anleitung und mit Hilfe der unterschiedlichen Techniken des Scherenschnitts „tierische Liebespaare“ ausschneiden und ein eigenständiges Kunstwerk entstehen lassen. Tipps und Anregungen sollen dann zum selbständigen Weiterarbeiten führen. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt und vielleicht entsteht hier und da noch ein wunderbares eingerahmtes Geschenk.

Vor Kursbeginn sowie nach der Anmeldung erhält jede(r) Teilnehmer/IN eine Materialliste sowie die Zugangsdaten für die Skype-Gruppe per Mail zugeschickt.

Online-Workshop für Kinder und Jugendliche: Rastertechnik: Marilyn Monroe

Fotos, Gemälde schnell kopieren. Ist das möglich? Schon die Alten Meister machten von verschiedenen Techniken gebrauch, um Skizzen, Vorlagen realistisch zu „kopieren“. Sei gespannt, was es noch für Techniken gibt. Wir wollen selbst mit Hilfe der Rastertechnik ein Bild „kopieren“.  Vor Kursbeginn sowie nach der Anmeldung erhält jede(r) Teilnehmer/IN eine Materialliste sowie die Zugangsdaten für die Skype-Gruppe per Mail zugeschickt.

Online-Workshop für Kinder und Jugendliche: Rakeltechnik von Gerhard Richter Teil 1: Ich glaube, das Bild ist verwackelt

Gerhard Richter ist bekannt dafür.... Vor Kursbeginn sowie nach der Anmeldung erhält jede(r) Teilnehmer/IN eine Materialliste sowie die Zugangsdaten für die Skype-Gruppe per Mail zugeschickt.

 

 

Online-Workshop für Kinder und Jugendliche: Rakeltechnik von Gerhard Richter Teil 2: Übermalte Fotos

Gerhard Richter ist ein vielseitiger Maler, Bildhauer und Fotograf. Auf den Kunstmarkt gehören seine Bilder zu den teuersten Bildern eines lebenden Künstlers. Richter hat sich unter anderen von den Stilrichtungen Pop Art beeinflussen lassen. Die Kombination von Fotografie und Malerei entdeckte Richter durch Zufall, wie er selbst sagt. Im Online-Workshop erfährst du mehr über diesen Zufall und wir wollen diese Technik der „Fotos übermalen“ selbst ausprobieren. Vor Kursbeginn sowie nach der Anmeldung erhält jede(r) Teilnehmer/IN eine Materialliste sowie die Zugangsdaten für die Skype-Gruppe per Mail zugeschickt.

 

 

Online-Workshop für Kinder und Jugendliche: Design Teil 1: Von der Idee zum Möbelstück - Nimm bitte Platz

Was ist Design? Was macht gutes Design aus? Nicht nur Optik zählt im Design. Wie sieht ein perfekter Stuhl oder Sessel aus? Gemeinsam wollen wir den Designfragen auf die Spur gehen und einen eigenen Stuhl oder Sessel entwerfen. Parallel wollen wir uns die Erfolgsgeschichte des bekannten Wiener Kaffeehausstuhl NR 214, der in Frankenberg hergestellt wird, kurz anschauen. Hast Du schon einen Entwurf im Kopf? Nur raus damit. Vor Kursbeginn sowie nach der Anmeldung erhält jede(r) Teilnehmer/IN eine Materialliste sowie die Zugangsdaten für die Skype-Gruppe per Mail zugeschickt.

 

 

 

Online-Workshop für Kinder und Jugendliche: Pappkantendruck Teil 2: Luftschlösser and more

Pappkante statt Pinsel - heißt es im Online-Workshop "Pappkantendruck: Luftschlösser and more". Mit der einfachen Pappkante wollen wir Luftschlösser und Burgen drucken. Die Pappkante dient uns dabei als Stempel. Lass Dich überraschen, was Du noch alles mit der Pappkante drucken kannst. Vor Kursbeginn sowie nach der Anmeldung erhält jede(r) Teilnehmer/IN eine Materialliste sowie die Zugangsdaten für die Skype-Gruppe per Mail zugeschickt.

 

Termine werden demnächst hier mitgeteilt!

 

 

APRIL 2021 - OSTERFERIEN

 

Online-Workshop für Kinder und Jugendliche: Scherenschnitt Henri Matisse Teil 1: Schneiden statt malen

Scherenschnitt macht man im Kindergarten? Kennst Du diese Aussage? Ich beweise Dir, dass das nicht stimmt. Denn der französische Künstler Henri Matisse ist weltbekannt für seine grafischen, teilweise überdimensionale Scherenschnitte. Wie er dazu kam? Das erfährst Du im Online-Workshop. Doch im Vordergrund des Workshops steht, dass wir selbst uns im Scherenschnitt ausprobieren und Bilder mit phantastischen Ornamenten entstehen lassen wollen. Vor Kursbeginn sowie nach der Anmeldung erhält jede(r) Teilnehmer/IN eine Materialliste sowie die Zugangsdaten für die Skype-Gruppe per Mail zugeschickt.

 

Termin: Mittwoch, den 07.04.2021, von 14 bis 15.30 Uhr

Zeiteinheit: 2 UStd (90 Minuten)

Teilnehmerzahl: mindestens 5 Personen, ab 10 Jahre +/-

Kursleiterin: Christina Grenzebach, Grafik-Designerin

Veranstaltungsort: Online, per Skype

Verbindliche Anmeldung: christina_grenzebach@yahoo.de

Bezahlung: Vor Kursbeginn

 

 

Online-Workshop für Kinder und Jugendliche: Frottage Max Ernst Teil 1: Natürlich, phantasievoll!

Die Frottage-Technik ist auch als "Abrieb-/Rubbelbild" bekannt. Einer, der für seine Frottagebilder bekannt war/ist, ist der mittlerweile verstorbene Künstler Max Ernst. Wir wollen im Online-Workshop "Frottage Max Ernst: Natürlich, phantasievoll!" einen kurzen Abstecher zu dem Künstler wagen und dann selbst unter Anleitung mit der Frottage-Technik ungewöhnliche, phantasiereiche Naturbilder entstehen lassen. Vor Kursbeginn sowie nach der Anmeldung erhält jede(r) Teilnehmer/IN eine Materialliste sowie die Zugangsdaten für die Skype-Gruppe per Mail zugeschickt.

 

Termin: Samstag, den 10.04.2021, von 14 bis 15.30 Uhr

Zeiteinheit: 2 UStd (90 Minuten)

Teilnehmerzahl: mindestens 5 Personen, ab 10 Jahre +/-

Kursleiterin: Christina Grenzebach, Grafik-Designerin

Veranstaltungsort: Online-Workshop, per Skype

Veranstalter: Christina Grenzebach, grafikgrenze

Verbindliche Anmeldung: christina_grenzebach@yahoo.de

Bezahlung: Vor Kursbeginn

 

 

Online-Workshop für Kinder und Jugendliche: Joseph Beuys Teil 1: 7000 Eichen - Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung

Der deutsche Aktionskünstler Joseph Beuys wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Anlass genug, uns den Documenta-Teilnehmer einmal genauer anzu schauen. Mit der Aktion "7000 Eichen - Stadtverwaldung statt Stattverwaltung" hat er sich in Kassel ein bleibendes Denkmal gesetzt. Wir erfahren im Workshop mehr über das Projekt, über Bäume, .....und wollen als kreative Aufgabe einen Baum selbst malen. Vor Kursbeginn sowie nach der Anmeldung erhält jede(r) Teilnehmer/IN eine Materialliste sowie die Zugangsdaten für die Skype-Gruppe per Mail zugeschickt.

 

Termin: Mittwoch, den 14.04.2021, von 14 bis 15.30 Uhr

Zeiteinheit: 2 UStd (90 Minuten)

Teilnehmerzahl: mindestens 5 Personen, ab 10 Jahre +/-

Kursleiterin: Christina Grenzebach, Grafik-Designerin

Veranstaltungsort: Online-Workshop, per Skype

Veranstalter: Christina Grenzebach, grafikgrenze

Verbindliche Anmeldung: christina_grenzebach@yahoo.de

Bezahlung: Vor Kursbeginn

 

 

 

FEBRUAR 2021

 

Online-Workshop für Kinder und Jugendliche: Collage-Postkarten: Zum Valentinstag

Wer freut sich nicht gerade in dieser Zeit und gerade am VALENTINSTAG über eine Postkarte? Und wenn sie noch selbst gebastelt ist? Wir wollen mit der Collage-Technik farbenfrohe, stylische und einzigartige Collage-Postkarten zum Valentinstag basteln. Wem möchtest Du mit einer selbstgebastelten Karte überraschen?.... Schon jetzt fleißig alte Zeitungen, Magzine, alte Kalender, usw sammeln. Vor Kursbeginn sowie nach der Anmeldung erhält jede(r) Teilnehmer/IN eine Materialliste sowie die Zugangsdaten für die Skype-Gruppe per Mail zugeschickt.

 

Termin: Samstag, den 6.02.2021, von 14 bis 15.30 Uhr

Zeiteinheit: 2 UStd (90 Minuten)

Teilnehmerzahl: mindestens 5 Personen, ab 10 Jahre +/-

Kursleiterin: Christina Grenzebach, Grafik-Designerin

Veranstaltungsort: Online, per Skype

Verbindliche Anmeldung: christina_grenzebach@yahoo.de

Bezahlung: Vor Kursbeginn

 

 

 

Online-Workshop für Kinder und Jugendliche: Pop-Art Künstler Keith Haring: Lass die Puppen tanzen

Wir wollen im Online-Workshop den Pop-Art Künstler Keith Haring selbst und seinen Malstil kennenlernen. Im Stil des Künstlers werden unter Anleitung kleine "tanzende" Figuren entstehen, die später zu einem Pop-Art Bild zusammengefügt werden. Also, lass dich überraschen und lass die Puppen auf Deiner gemalten Tanzbühne tanzen.

Vor Kursbeginn sowie nach der Anmeldung erhält jede(r) Teilnehmer/IN eine Materialliste sowie die Zugangsdaten für die Skype-Gruppe per Mail zugeschickt.

 

Termin: Samstag, den 13.02.2021, von 14 bis 15.30 Uhr

Zeiteinheit: 2 UStd (90 Minuten)

Teilnehmerzahl: mindestens 5 Personen, ab 10 Jahre +/-

Kursleiterin: Christina Grenzebach, Grafik-Designerin

Veranstaltungsort: Online, per Skype

Verbindliche Anmeldung: christina_grenzebach@yahoo.de

Bezahlung: Vor Kursbeginn

 

 

 

Online-Workshop für Kinder und Jugendliche: Joseph Beuys Teil 1: 7000 Eichen - Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung

Der deutsche Aktionskünstler Joseph Beuys wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Anlass genug, uns den Documenta-Teilnehmer einmal genauer anzu schauen. Mit der Aktion "7000 Eichen - Stadtverwaldung statt Stattverwaltung" hat er sich in Kassel ein bleibendes Denkmal gesetzt. Wir erfahren im Workshop mehr über das Projekt, über Bäume, .....und wollen als kreative Aufgabe einen Baum selbst malen. Vor Kursbeginn sowie nach der Anmeldung erhält jede(r) Teilnehmer/IN eine Materialliste sowie die Zugangsdaten für die Skype-Gruppe per Mail zugeschickt.

 

Termin: Samstag, den 20.02.2021, von 14 bis 15.30 Uhr

Zeiteinheit: 2 UStd (90 Minuten)

Teilnehmerzahl: mindestens 5 Personen, ab 10 Jahre +/-

Kursleiterin: Christina Grenzebach, Grafik-Designerin

Veranstaltungsort: Online-Workshop, per Skype

Veranstalter: Christina Grenzebach, studierte Grafik-Designerin

Verbindliche Anmeldung: christina_grenzebach@yahoo.de

Bezahlung: Vor Kursbeginn

 

 

 

JANUAR 2021

 

Online-Workshop für Kinder und Jugendliche: Frottage Max Ernst Teil 1: Natürlich, phantasievoll!

Die Frottage-Technik ist auch als "Abrieb-/Rubbelbild" bekannt. Einer, der für seine Frottagebilder bekannt war/ist, ist der mittlerweile verstorbene Künstler Max Ernst. Wir wollen im Online-Workshop "Frottage Max Ernst: Natürlich, phantasievoll!" einen kurzen Abstecher zu dem Künstler wagen und dann selbst unter Anleitung mit der Frottage-Technik ungewöhnliche, phantasiereiche Naturbilder entstehen lassen. Vor Kursbeginn sowie nach der Anmeldung erhält jede(r) Teilnehmer/IN eine Materialliste sowie die Zugangsdaten für die Skype-Gruppe per Mail zugeschickt.

 

Termin: Samstag, den 30.01.2021, von 14 bis 15.30 Uhr

Zeiteinheit: 2 UStd (90 Minuten)

Teilnehmerzahl: mindestens 5 Personen, ab 10 Jahre +/-

Kursleiterin: Christina Grenzebach, Grafik-Designerin

Veranstaltungsort: Online-Workshop, per Skype

Veranstalter: Christina Grenzebach, studierte Grafik-Designerin

Verbindliche Anmeldung: christina_grenzebach@yahoo.de

Bezahlung: Vor Kursbeginn

 

 

Online-Workshop für Kinder und Jugendliche: Zeichenkohle Teil 1: Ente gut, alles gut

Schon seit Urzeiten wurde mit verkohltem Holz gezeichnet wie zum Beispiel die Höhlenmalerei es zeigt. Bis heute ist die Zeichenkohle als einfaches Bildmittel aus der Kunst nicht wegzudenken. Im Online-Workshop „Zeichenkohle: Ente gut, alles gut“ wollen wir uns zusammen anschauen, was Zeichenkohle ausmacht und welches Papier eignet sich dafür am Besten. Darüber hinaus wollen wir verschiedene Techniken/Schraffuren mit der Zeichenkohle einüben. Als praktische Hauptaufgabe wollen wir unter Anleitung ein Enten-Portrait mit der Zeichenkohle malen. Verschiedene Tipps und Anregungen sollen nach dem Kurs zum selbständigen Weiterarbeiten führen. Vor Kursbeginn sowie nach der Anmeldung erhält jede(r) Teilnehmer/IN eine Materialliste sowie die Zugangsdaten für die Skype-Gruppe per Mail zugeschickt.

 

Termin: Samstag, den 9.01.2021, von 14 bis 15.30 Uhr

Zeiteinheit: 2 UStd (90 Minuten)

Teilnehmerzahl: mindestens 5 Personen, ab 10 Jahre +/-

Kursleiterin: Christina Grenzebach, Grafik-Designerin

Veranstaltungsort: Online-Workshop, per Skype

Veranstalter: Christina Grezebach, studierte Grafik-Designerin

Verbindliche Anmeldung: christina_grenzebach@yahoo.de

Bezahlung: Vor Kursbeginn

 
 

Online-Workshop für Kinder und Jugendliche: Collage-Postkarten: schneiden, kleben, verschicken

Wer freut sich nicht gerade in dieser Zeit über eine Postkarte? Und wenn sie noch selbst gebastelt ist? Wir wollen mit der Collage-Technik farbenfrohe, stylische und einzigartige Collage-Postkarten basteln. Ob zum Geburtstag, als lieben Gruß oder.... Schon jetzt fleißig alte Zeitungen, Magzine, alte Kalender, usw sammeln.

Vor Kursbeginn sowie nach der Anmeldung erhält jede(r) Teilnehmer/IN eine Materialliste sowie die Zugangsdaten für die Skype-Gruppe per Mail zugeschickt.

 

Termin: Mittwoch, den 6.01.2021, von 14 bis 15.30 Uhr

Zeiteinheit: 2 UStd (90 Minuten)

Teilnehmerzahl: mindestens 5 Personen, ab 10 Jahre +/-

Kursleiterin: Christina Grenzebach, Grafik-Designerin

Veranstaltungsort: Online, per Skype

Verbindliche Anmeldung: christina_grenzebach@yahoo.de

Bezahlung: Vor Kursbeginn

 

 

Online-Workshop für Kinder und Jugendliche: Pop-Art Künstler Keith Haring: Lass die Puppen tanzen

Wir wollen im Online-Workshop den Pop-Art Künstler Keith Haring selbst und seinen Malstil kennenlernen. Im Stil des Künstlers werden unter Anleitung kleine "tanzende" Figuren entstehen, die später zu einem Pop-Art Bild zusammengefügt werden. Also, lass dich überraschen und lass die Puppen auf Deiner gemalten Tanzbühne tanzen.

Vor Kursbeginn sowie nach der Anmeldung erhält jede(r) Teilnehmer/IN eine Materialliste sowie die Zugangsdaten für die Skype-Gruppe per Mail zugeschickt.

 

Termin: Samstag, den 2.01.2021, von 14 bis 15.30 Uhr

Zeiteinheit: 2 UStd (90 Minuten)

Teilnehmerzahl: mindestens 5 Personen, ab 10 Jahre +/-

Kursleiterin: Christina Grenzebach, Grafik-Designerin

Veranstaltungsort: Online, per Skype

Verbindliche Anmeldung: christina_grenzebach@yahoo.de

Bezahlung: Vor Kursbeginn

 

 

DEZEMBER 2020

 

Online-Workshop für Kinder und Jugendliche: Scherenschnitt: Tierische Liebespaare

Der Scherenschnitt ist ein kunsthandwerkliches Verfahren. Wir wollen uns im Online-Workshop die verschiedenen Arten des Scherenschnitts anschauen. Aus schwarzem Tonpapier wollen wir unter Anleitung und mit Hilfe der unterschiedlichen Techniken des Scherenschnitts „tierische Liebespaare“ ausschneiden und ein eigenständiges Kunstwerk entstehen lassen. Tipps und Anregungen sollen dann zum selbständigen Weiterarbeiten führen. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt und vielleicht entsteht hier und da noch ein wunderbares eingerahmtes Geschenk.

Vor Kursbeginn sowie nach der Anmeldung erhält jede(r) Teilnehmer/IN eine Materialliste sowie die Zugangsdaten für die Skype-Gruppe per Mail zugeschickt.

 

Termin: Mittwoch, den 30.12.2020, von 14 bis 15.30 Uhr

Zeiteinheit: 2 UStd (90 Minuten)

Teilnehmerzahl: mindestens 5 Personen, ab 10 Jahre +/-

Kursleiterin: Christina Grenzebach, Grafik-Designerin

Veranstaltungsort: Online, per Skype

Verbindliche Anmeldung: christina_grenzebach@yahoo.de

Bezahlung: Vor Kursbeginn